Kunst / Kultur

Gerhard A. Mürdter

 

Gerhard A. Mürdter

 

(GAMI) Pseudonym

Gerhard A. Mürdter ist ein äußerst vielseitiger Künstler ...

 

... u.a. besonders zu sehen in dem Buch von Wilma Stump "Illinger Leute gestern und heute",

bei dem er die komplette, reichhaltige Illustration (Cartoons) des gesamten Buches vorgenommen hat.

Außerdem hat er bei der Recherche und Gestaltung dieses außerordentlich gelungenen und interessanten Buches maßgeblich mitgearbeitet.

 

Werner Dippon


Biographie des Illinger Künstlers Gerhard A. Mürdter

Gerhard Albert Mürdter wurde am 3. April 1944 im württembergischen Mühlacker geboren. Er ist von mittelgroßer, kräftiger Gestalt, die eher für eine Person des Groben eingeschätzt wird. Wer Mürdter näher kennt sollte allerdings gerade das Gegenteil erfahren. Gerhard A. Mürdter ist eine geharnischte, sensible Persönlichkeit, die nur  schwer aus seinem Umfeld zu locken ist. Gelingt es hinter die Fassade des Künstlers zu blicken, stößt man auf eine ganz andere Persönlichkeit. Manche Seiten bleiben aber selbst den besten Freunden verborgen. Er gilt als hartnäckig und stur. Mürdter genießt aber, wenn er gelobt und anerkannt wird. Von klassischer Musik, wie Wagner oder Verdi zeigt er sich angetan. Er liest gerne Bücher, vor allem aus der Geschichte, man findet solche Bände zuhauf in seiner Wohnung.
                                                                                                       F
Dem  Gesprächspartner vermittelt er den Eindruck, einem in sich ruhenden Menschen gegenüber zu sein, in Wirklichkeit brodelt in ihm der Vulkan. Worunter seine Nächsten zu leiden haben: Er steht immer unter Zeitdruck. Mürdter ist ständig pressant, so als ob im die Zeit davonlaufe und er sein Lebenswerk nicht vollenden kann.

Vom künstlerischen Werdegang selbst ist nicht viel zu berichten. Er ist reinster Autodidakt. Im Flaschnerhandwerk verdiente er sein Brot. Nur gelegentlich, zu Jubiläen von Nahestehenden, fertigte er schon früh ein Bild, zumeist Federzeichnungen dessen Heimatortes. Nach seiner Berufsaufgabe durch Invalidität 1997, konnte er sein künstlerisches Talent jetzt voll entfalten. Bei Musestunden in der Rehabilitation begann er seinen Heimatort in Grafiken darzustellen. Die Verwendung von Ölfarben ist ihm nicht fremd, aber aus allergischen Gründen mied er diese sehr. Seine Gattin, die er 1978 heiratete, steht ihm zur Seite, als Beraterin aber auch als strenge Kritikerin.

Seit dem Jahr 1995 widmet sich Mürdter voll und ganz der realen  Kunst. Akribisch genau arbeitet er an seinen Werken. Er legt Wert darauf, seine Bilder in der Technik so auszuführen, dass sie der Fotografie nahe kommen. Der Betrachter soll in seinen Bildern informiert werden. Durch seinen eingebrachten Stil ist die handwerkliche Zeichnung dem fotografischen Bild fast gleichzustellen. Um den Überblick nicht zu verlieren hat Gerhard Albert Mürdter seine über 500 Zeichnungen akkurat in einem Werke – Verzeichnis, nach Datum geordnet.
Auch mit dem Fotoapparat war Mürdter in seinem Heimatort und  dessen Umgebung auf dem Fahrrad unterwegs. Über 5000 Fotos umfasst sein Archiv mit Farbbildern aus der heutigen Zeit.
In der öffentlichen Literatur trat Gerhard A. Mürdter mit Illustrationen in Büchern in Erscheinung, so in:

„Das Nussmännlein“  -   Kindergeschichte von Gerichtsrat Emil Stech Karlsruhe
„Besarabesken“  -  Geschichten des Museum für Deutsche aus Bessarabien Stuttgart     
„Illinger Leute gestern und heute“  -   Heimatbuch Wilma Stumpp Illingen

Selbst hat G. A. Mürdter in 11 Bänden seine Heimat:
„Illingen in Wort und Bild“ dargestellt.

Bücherbände mit anderen Themen:
„Geschichte, Geschichten und Heimatgeschichte“
„Das Hobby Eisenbahn“,
„Werksgeschichte der Stahlbau W. Luig KG Illingen/Württ.“
„Geschichte der Familie Mürdter“
„Die Illinger Mühle“, Erzählung aus dem Mittelalter
Die Werke sind auf CD gebrannt und im Stadtarchiv Vaihingen/Enz deponiert.

Ferner erstellte Mürdter Neuauflagen der Werke:
„Elias Dillmann, Der Schulmeister von Illingen“ 
„Die Familie Banzhaf“.


Zeichnungen/Radierungen/Aquarelle - Gerhard A. Muerdter (GAMI)

diverse Motive ...

Federzeichnungen

hier:   "Illinger Gasthäuser"  (Wirtschaften)

bemerkenswerte Häuser / Bauten

(GAMI) Gerhardt A. Muerdter

Straßen / Gebäude


Cartoonsvon Gerhard A. Muerdter

 

... allesamt auch in dem Buch "Illinger Leute gestern und heute" (Wilma Stumpp) zu sehen, passend zu vielen kleinen "Illinger Geschichten"  ...


Seiten-Autor (eingepflegt von) : Werner Dippon


Kontakt:       gerhard-muerdter@t-online.de

e-mail vom 4.9.2016

 

Gerhard A. Mürdter Illingen, 04.09.2016

Mendelstraße 9

75428 Illingen

 

Herrn Werner Dippon

Kopernikus Straße 18

75428 Illingen

 

Vereinbarung 

zu „Illingen damals und heute“ Werner Dippon

 

Ab 01.09.2016 übergab ich, Gerhard A. Mürdter, per Mail, Herrn Werner Dippon, Administrator des Internet-Werkes Illingen damals und heute, Teile meiner Archiv-Fotos und von mir angefertigten Zeichnungen, in unbestimmter Anzahl, zur Verwendung für obiges Werk.

 

Alle Rechte, wie Zugriff Dritter, Änderungen und Rücknahme behalte ich mir vor.

Eine weitere Verwendung ist nur mit meiner Genehmigung und die der Urheber erlaubt.

 

Übergabe bestätigt:  Illingen, 04.09.2016

 

GerhardA. Mürdter