Jugendchor Illingen


... bereits Anfang der 80er Jahre wurden in kurzer Folge eine Single und zwei LPs mit dem Chor produziert ... ein mutiges aber  erfolgreiches Unterfangen ... der Jugendchor Illingen war damals über die ganzen Jahre (13)  seines Bestehens der weitaus größte Kinderchor im Enzgau und einer der größten im Schwäbischen Sängerbund mit beachtlichen Erfolgen und einer großen öffentlichen Resonanz ...


zum Anhören auf Bild klicken ...


Vita 

Jugendchor Illingen  (1973  bis 1986) 

 

   

Agenda

 

Gründung

Zweck/Ziel

Organisation

Aktivitäten 

Erfolge / Highlights

Statistik 

Auflösung

 

 

Gründung

 

Der junge Illinger Chorleiter Werner Dippon, zum damaligen Zeitpunkt der jüngste Chorleiter im Enzgau des Schwäbischen Sängerbundes und angehende Gaujugendchorleiter, Bezirkschorleiter,  zunächst stellvertretenden und späteren Gauchormeisters ( 1974 bis 2010) und Leiter des Liederkranzes Enzweihingen, hatte am 28.Februar 1973 in den Illinger Ortsnachrichten dazu aufgerufen, einen Kinder- und Jugendchor zu gründen.

 

Der Erfolg war auf Anhieb umwerfend. Sage und schreibe 123 Kinder sind diesem Aufruf gefolgt und in der ersten Singstunde erschienen.

 

Vom  Leiter der Illinger Schule Kurt Kienzle, hatte Dippon spontan die Zusage erhalten wöchentlich im Musiksaal der Schule proben zu dürfen, außerdem durfte in den Schulklassen per Aufruf und Anmeldeformular direkt geworben werden. Einzige Bedingung: Der Chor solle bei schulischen Veranstaltungen bei Bedarf auftreten. (Die Illinger Schule hatte zu diesem Zeitpunkt keinen eigenen Schülerchor).

 

Dies war der Beginn einer 13jährigen äußerst erfolgreichen und aktiven Ära des „Illinger Jugendchores“.

 

In dieser Zeit wurde auch eine Rhythmusgruppe / Band  (Hans-Dieter Müller Bass, Petra Erhardt Gitarre, Michael Dippon Schlagzeug und Werner Dippon Klavier) gegründet, die den Chor bei seinen zahlreichen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung unterstützte und zur Erweiterung der musikalischen Vielfalt beitrug.

 

Auch die damals bekannte Tanz band Collies, bei der der Chorleiter fast  drei Jahrzehnte aktiv war, unterstützte den Chor bei größeren Auftritten und Schallplattenaufnahmen.

 

Der Chor hatte während seines Bestehens (trotz Fluktuation wie bei Kinderchören üblich) stets  eine

Sängerzahl zwischen 70 bis über hundert. Teilweise musste sogar ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden.

 

Ziel / Zweck

 

Das gemeinsame Singen im Chor für die Jugend erlebbar und „in“ zu machen, zur Pflege des deutschen Lied- und Kulturgutes zum Erhalt unserer Volkslieder sowie einer zeitgemäßen, musikalischen Vielfalt in allen Bereichen der chorischen  Vokalmusik.

 

Organisation

  

Der Chor war kein eingetragener Verein und auch keinem Verein angegliedert. Er war mehr oder weniger eine Privatinitiative des Chorleiters, der ohne Entgelt arbeitete und die meisten Lieder für seinen Chor und die Band selbst arrangierte.

 

Ein Jugendchorausschuss, der aus 3 Stimmführern und deren Stellvertretern sowie einem Pressewart und Schlamperkassenwart bestand und aus den Chormitgliedern regelmäßig (jährlich) neu gewählt wurde verwaltete sich selbst mit gutem Erfolg. Besonders bemerkenswert war, wie die Kinder ihre eigene Pressearbeit mit großem Engagement und innerer Hingabe, verbalem Talent und Witz selbständig erledigten.

 

Man konnte bei den jungen Funktionären bereits damals schon vielversprechende Talente entdecken, die später bis heute in maßgeblichen Funktionen in diversen Vereinen und eigener Selbständigkeit erfolgreich waren und sind.

 

Dies wurde vom Chorleiter maßgeblich gefördert. Organisatorisch unterstützt wurde er  von zahlreichen Eltern, finanziell gelegentlich von der Eintracht Illingen sowie der Gemeindeverwaltung.

 

Von einer privaten Spenderin erhielt der Chor einen wertvollen Wimpel mit eigenem Emblem und den Farben und Wappen der Gemeinde Illingen. Dieses Symbol der Gemeinschaft und Zugehörigkeit durfte natürlich bei keinem einzigen Auftritt fehlen.

 

 

Aktivitäten /Erfolge / Highlights

 

Mitwirkung bei zahlreichen Konzerten und Gastspiele in Illingen und der näheren und weiteren Umgebung.

 

Weihnachtskonzert gemeinsam  mit Vico Torriani, der Schwarzwaldfamilie Seitz und dem Pepe Linhart Orchester.

 

Jubilläumskonzert  „10 Jahre Jugendchor Illingen“ in der ausverkauften Stromberghalle in Illingen mit den Gastchören Eintracht Illingen (K.O. Hoffmann). Liederkranz Enzweihingen der Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet (beide W.Dippon) sowie der Tanzkapelle/Begleitband „Collies“

 

Erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Jugendchortreffen mit Kritiksingen.

 

Statistik

 

Insgesamt sangen in dem Chor während seines Bestehens weit  über 500 Kinder aus Illingen und Umgebung.

 

Es wurden eine Single (Die Antwort weiß ganz allein der Wind),  zwei LPs ( „Weihnachten mit dem Illinger Jugendchor“ -  „bekannte und beliebte Melodien aus aller Welt“ ) und div. Musikkassetten in dieser Zeit produziert.

 

Rundfunksingen

 

Kritiksingen

 

Regelmäßige Teilnahme an den Dorf – und Kelterfesten mit musikalischen und anderen Beiträgen.

 

Einweihung Ortszentrum Illingen.

 

Open Air-Konzerte im Atrium der Schule

 

Betriebsjubiläen und Weihnachtsfeiern diverser Unternehmen etc.etc.

 

 

Auflösung

 

Aus beruflichen Gründen musste Werner Dippon den Chor im Jahre 1987 aufgeben.

 

Leider fand sich sich kein Nachfolger der den zu diesem Zeitpunkt über 70 Sänger zählenden Chor übernehmen konnte. Auch beim Gesangverein Illingen konnte der Chor zum damaligen Zeitpunkt keine Neue Heimat finden. Schade, denn die Gesangvereine hatten zu diesem Zeitpunkt endlich erkannt, dass Jugendarbeit eine äußerst  wichtige ja sogar dringliche Aufgabe geworden war. Zu viele  Jahrzehnte hatte man  diesbezüglich gar nichts getan. Insbesondere bei den Chorvereinen hatte man gänzlich auf Nachwuchsarbeit verzichtet, weil aus der Historie  eine spezielle Jugendarbeit nicht nötig war. Dies sollte sich in den 80er und folgenden Jahren als folgenschweres Versäumnis erweisen, das nur mit großen Anstrengungen allmählich ausgeglichen werden konnte.

 

Schade für den über 13 Jahre erfolgreichen Illinger Jugendchor, dass er nicht mehr erhalten werden konnte. Dennoch eine schöne und unvergessliche Zeit für die, die diese Ära miterleben durften.

 

 

 

Videos


Schluss-Sequenz - gemeinsames Singen im Atrium der Schule (Open Air)


Komplett-Film


Weihnachtskonzert 22.12.1979 mit dem ILLINGER JUGENDCHOR -Vico Torriani- Schwarzwaldfamilie Seitz- Orchester Pepe Lienhard- Collies-


12.1981 - Ortszentrum Illingen Christbaumverkauf - Glühweinsingen und neue Single - Verkauf
12.1983 - Weihnachtsmarkt Kirchstraße (Stand Jugendchor)


- Wanderung auf die Eselsburg 1974 - Dorf- und Kelterfest 1974 - Weihnachtsfeier Fa. Südwestkarton 1974

- Teil 1

(Stummfilm Super8 Kopie)


Weihnachtsfeier Fa.Südwestkarton 1974 - Dorf-und Kelterfest 1977 - Einweihung  Illinger Ortszentrum 1977 -

- Teil 2 -

( Stummfilm Super8 Kopie )


JUGENDCHOR ILLINGEN 1979 - Europarty 1979 und - Dorf und Kelterfest etc.

Kopie von Super 8-Film  (Bildqualität leider nicht optimal) aber schöne Erinnerungen für viele ehemalige Illinger "Kinder"